Veganer Lebenshof "Projekt Lebenslänglich" im Salzburg Land

Radstadt, Österreich
Inmitten der malerischen Bergwelt der Radstädter Tauern liegt der Bauernhof “Sauschneidhof”, der seit Generationen in der Milchwirtschaft und die letzten Jahre als Mutterkuhbetrieb tätig war. Im April 2020 wurde der Hof auf Lebenshof umgestellt und von vegetarischen, so-gut-es-geht-veganen LandVirten geführt.

Am Hof leben Kühe, Hühner und Katzen, die das Urteil “lebenslänglich” bekommen haben und so heißt auch dieses Projekt. “Projekt Lebenslänglich” steht für eine Landwirtschaft, die keine Tiere mehr in das System Fleisch oder Milch geben wird.

Der Hof bietet Platz für bis zu 10 Personen auf Selbstversorgerbasis und ist im Sommer idealer Ausgangspunkt für Wanderungen, Mountainbiking oder um einfach die Natur zu genießen. Im Winter zeichnet sich die ideale Lage inmitten großer Skigebiete aus und die Schneegarantie sorgt für Winterspaß bei Groß und Klein.

Fragen & Antworten

Kann ich mich am Hof vegan ernähren?

Da unser Haus für Selbstversorger ist, steht es jedem frei, wie er sich ernährt. Wir wollen niemandem etwas aufzwingen, informieren aber online und in einer Broschüre über unseren Weg sowie die pflanzliche Ernährungsweise. Ca. einen Kilometer vom Haus entfernt befinden sich Billa (Rewe) und Hofer (Aldi), die vegane Lebensmittel anbieten. Im Ortszentrum ca. 2,5 km entfernt haben wir einen Bioladen und jeden Freitag einen Wochenmarkt mit frischem Obst und Gemüse.

Kann ich selbst kochen?

Wir empfehlen jenen, die selber kochen möchten, unsere Ferienwohnung zu buchen, die mit einer Küche ausgestattet ist.
Die Doppelzimmer eignen sich ideal für Personen, die den ganzen Tag unterwegs sind und abends nur eine Kleinigkeit kalt essen möchten, denn diese Zimmer sind “nur” mit Frühstücksgeschirr und Kaffeemaschine ausgestattet. Vor den Zimmern können Gäste einen Wasserkocher, Toaster, Kühlschrank und eine Mikrowelle nutzen. Auf der Sonnenterrasse haben wir im Sommer einen Grillplatz.

Kann ich am Hof mithelfen oder zu den Tieren?

Bei uns gibt es leider nicht viel zu tun für Gäste, da wir unsere Abläufe ziemlich gut optimiert haben – die Heuernte läuft im Sommer z.B. komplett maschinell und die Kühe sind im Sommer auf der Alm, weshalb für ein paar Monate gar keine Stallarbeit anfällt. Gerne können die Tiere dort besucht werden, wir bitten aber darum, aus Sicherheitsgründen Abstand zu halten und die Kühe nur zu beobachten.
Am Hof sind sonst noch Katzen und Hühner, die gerne gestreichelt und beobachtet werden können.

Gibt es nur vegane Gäste am Hof?

Da am Sauschneidhof bereits seit Jahrzehnten Gäste beherbergt werden, haben wir auch als nachfolgende Generation noch Stammgäste, die bereits seit vielen Jahren hierher kommen. Auch die regulären Buchungen (Airbnb, booking.com) laufen weiter. Wir werden also auch mit dem Umstieg auf einen Lebenshof im April 2020 noch weiterhin “normale” Gäste am Hof haben. Wir versuchen jedoch, so gut es geht über unseren Weg zu informieren und hoffen, dass wir vielleicht den einen oder anderen für neue Möglichkeiten begeistern können.

Wieso seid ihr nicht komplett vegan?

Da wir Hühner haben, verwenden wir die Eier, die sie legen. Außerdem sind es drei Generationen, die im Haus leben, und wir können nicht alle zwingen, sich vegan zu ernähren. Mein Mann und ich leben mittlerweile jedoch zu ca 95 % vegan. Wir sind erst im Jänner 2020 komplett auf vegetarisch umgestiegen und seitdem wird auch der vegane Anteil immer größer. Step by step. 🙂

Anreise

Der Sauschneidhof in Radstadt liegt etwa eine Stunde südlich von Salzburg mitten im Salzburger Land.
Wichtig: im Winter unbedingt Schneeketten mitnehmen!

Die Fakten
  • Platz für bis zu 10 Personen
  • 3 Doppelzimmer
  • eine Ferienwohnung mit Küche
  • auf Selbstversorgerbasis

Verpflegung
Vegan
Vegetarisch
Ausstattung
WLAN
Parkplatz
Terrasse
TV
Nachhaltig / Müllvermeidung
Angebot
Yoga
Entspannungsverfahren
Klettern
Wandern
Skifahren
Interessiert?

Ich möchte mehr Infos zum Angebot!

Deine E-Mail wird direkt an den Anbieter weitergeleitet, der sich dann mit dir in Verbindung setzt. Bitte schreibe die Nachricht wenn möglich auf Englisch, falls sich der Anbieter im Ausland befindet.



Ich möchte neue Reiseangebote & Infos von veganaufreisen.de per E-Mail erhalten.

Sauschneidhof in Radstadt

Newsletter Abo

Abonniere unseren Newsletter & erfahre als erste/r über neue vegane Reiseangebote!

Super! Bitte bestätige deine Anmeldung jetzt noch in der Email, du du gleich von uns bekommst.

Send this to a friend