Du möchtest gerne etwas Abwechslungsreiches unternehmen, hast aber nur wenige Tage Zeit? Dann pack deine Tasche und mach einen Städtetrip!

Ob du Sehenswürdigkeiten besichtigst, shoppen gehst oder ein Musical besuchst – Städtereisen bieten zahlreiche Möglichkeiten für jeden Geschmack.

Doch wie sieht es geschmacklich für dich Veganer aus? Musst du dich unterwegs von trockenem Brot und Wasser verpflegen oder kannst du bei einem Städtetrip auch kulinarisch neue Eindrücke sammeln?

In diesem Beitrag erfährst du, wie es um das vegane Angebot in Köln und Bonn bestellt ist.

Vegan in Köln

Köln ist für viele untrennbar mit dem rheinischen Karneval verbunden und es stimmt, dass zu dieser Zeit in der Domstadt die Post abgeht.

Aber auch außerhalb der närrischen Saison ist Köln absolut einen Besuch wert. Man sagt der Stadt aus gutem Grund einen südeuropäischen Flair nach, denn hier wird oft und gerne gefeiert. Nicht nur in Bezug auf die Kneipendichte ist Köln unter den deutschen Städten führend, sondern auch bezogen auf das große kulturelle Angebot.

Und wie sieht’s in Köln mit dem Angebot für Veganer aus?

Vegan essen in Köln

Wir haben uns schlau gemacht und ein paar Highlights herausgesucht – Vegan essen & Fair shoppen in Köln:

Fotos: Bunte Burger Köln

Bunte Burger

Von Fastfood sind diese Burger weit entfernt: hier erwartet dich Gourmetqualität! Alles bio, alles vegan, alles regional und alles super lecker. Das, was hier auf den Teller kommt, wird mit viel Liebe und Kreativität zubereitet.

Doch bei Bunte Burger gibt’s noch mehr: sonntags kannst du dir bei einem bunten Brunch mit kalten und warmen Speisen genüsslich den Bauch vollschlagen.

Bunte Burger · Hospeltstraße 1  · 50825 Köln-Ehrenfeld  · 0221 / 5955 6088

Sattgrün

Dieses vegane fairtrade Restaurant findest du nicht nur in Köln, sondern auch in Düsseldorf und Essen. Du kannst zwischen drei Tellergrößen wählen und dir am Buffet die Gerichte deiner Wahl aussuchen. Auch bei Kuchen und Desserts kannst aus einem großen Angebot wählen.

Sattgrün · Ludwigstraße 11 · 50667 Köln  · 0221 / 2806 8979

Vevi – veganes Vintage Café

Das belgische Viertel in Köln zählt zu denn beliebtesten der Stadt. Hier findest du eine lebendige Mischung aus Boutiquen, Restaurants, Bars und Cafés. Eines davon ist das Vevi, bei dem du reinkommst und dich direkt wohlfühlst. Hier erwarten dich vegane Gerichte, aber auch Kuchen und leckere Kaffees.

Vevir · Brüsseler Str. 29 · 50674 Köln  · 0221 / 2985 6678

Noch mehr Tipps & Infos zum Thema „Vegan in Köln“ findest du hier:

Leider konnten wir keine veganen Hotels in Köln ausfindig machen, dafür aber eine Liste mit veganen Frühstücksmöglichkeiten.

p

Veganes Frühstück bei Motel One & Leonardo Hotels

In den Hotelketten Motel One* sowie Leonardo Hotels* werden den Gästen auch vegane Optionen für das Frühstück angeboten. Bei Motel One nennt sich das ganze Urban Bio Breakfast.

Fair shoppen in Köln

 Zum Einkaufen fair produzierter Mode gehst du in Köln am besten zu diesen Geschäften.

kiss the inuit - Organic Fashion & Streetwear

kiss the inuit · Schillingstraße 11 · 50670 Köln

Fairfitters - Eco Fashion im Belgischen Viertel

Fairfitters · Brüsseler Straße 77 · 50672 Köln

Green Guerillas - Organic & Fair Trade Mode

Green Guerillas
Shop Rathenauviertel · Roonstraße 82 – 84 · 50674 Köln
Shop Südstadt · Merowingerstraße 6 · 50677 Köln

Interessante Touren in Köln

Vegan in Bonn

Bonn ist die richtige Stadt für alle, die es gerne beschaulich mögen, denn hier fühlst du dich teilweise wie in einem Dorf. Dazu kommt die traumhafte Lage direkt am Rhein, an dem du auf beiden Seiten lange Spaziergänge machen kannst. Toll ist auch der Erholungspark Rheinaue. Diese ist fast genauso groß wie die Bonner Innenstadt. 

Direkt in der Nähe liegt zudem das sagenumwobene Siebengebirge mit seinen sanften Hügeln und den riesigen Wäldern. Bonn ist somit ein schönes Reiseziel für einen Kurztrip, bei dem du Stadt und Natur super miteinander kombinieren kannst. 

Vegan essen in Bonn

Fotos: Esskalation Bonn

Esskalation - veganes Bistro

Hinter diesem ungewöhnliche Namen verbirgt sich ein kleines, veganes Bistro in der sehenswerten Bonner Südstadt. Die Speisekarte wechselt wöchentlich und bietet viel Abwechslung. Doch nicht nur im Essen steckt eine Menge Herz, sondern im gesamten Konzept. Um Müll zu vermeiden, setzt das Team beim Geschirr auf ein gut durchdachtes Pfandsystem. Du kannst aber auch einen eigenen Behälter mitbringen, um das Essen mitzunehmen.

Esskalation · Bonner Talweg 26 · 53113 Bonn · 0178 / 8705 114

Cassius Garden

In der direkten Nähe zum Hauptbahnhof liegt dieses alteingesessene und beliebte Selbstbedienungsrestaurant. Es bietet vegetarische Vollwertkost und hat zudem eine große Auswahl an veganen Gerichten. Zum Nachtisch kannst du dir einen Kuchen schmecken lassen oder dir ein Eis aus den 11 veganen Sorten aussuchen.

Cassius Garden · Maximilianstr. 28 d · 53111 Bonn · 0228 / 652 429

Kaiserhüttn

Wer sagt denn, dass es gute Hausmannskost nur in Bayern gibt? Nein, auch in Bonn kannst du dir deftige Gerichte schmecken lassen – alle rein pflanzlich und hausgemacht. Das Ambiente ist ebenfalls mit ganz viel Liebe gestaltet, so dass du dich hier bestimmt wohlfühlst. Aber Achtung, es besteht akute Gefahr, zu viel von den leckeren Gerichten zu essen!

Kaiserhüttn · Wilhelmsplatz 1A · 53111 Bonn · 0228 / 9319 7984

Zum Frühstücken bietet sich das Cassius Garden an, aber auch das Esskalation, das Bistro Odeon oder das BlackVeg.

Fair shoppen in Bonn

Alma & Lovis

Alma & Lovis · Haydnstraße 36, im Haydnhaus · 53115 Bonn

Rednib - fair produzierte Streetwear

Rednib · Belderberg 22 · 53111 Bonn

Et Bönnsche Lädche - unverpackt Laden

Et Bönnsche Lädche· Wilhelmsplatz 4 · 53111 Bonn

Weitere Infos & Tipps zum Thema „Vegan in Bonn“ findest du zum Beispiel im Mosaiksteine-Blog oder beim General-Anzeiger Bonn

Interessante Touren in Bonn

Hast du noch mehr Tipps zum Essengehen oder Shoppen in Köln & Bonn, die wir unbedingt ergänzen sollten?

Vegan Essen & Fair shoppen in Köln & Bonn

* Vegan auf Reisen ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramm, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.

Send this to a friend