Münster, ist das nicht diese Fahrradstadt? Ja, an Fahrräder denken viele direkt, wenn von Münster die Rede ist. Über viele Jahre stand die Stadt immer auf Platz 1 der fahrradfreundlichsten Städte Deutschlands und liegt auch weiterhin ganz vorne. Somit bietet es sich natürlich an, dich auf den Drahtesel zu schwingen und dir radelnd die Altstadt, den Hafen oder den Aasee anzuschauen.

Auch die beiden Ermittler Thiel und Boerne haben mit der TV-Serie “Tatort” die Stadt bekannt gemacht. Wieso nicht mal bei einem Besuch Münsters auf ihren Spuren wandeln?

Buchtipp: Tatort Münster: Auf den Spuren von Boerne und Thiel (Der Weg ist das Ziel)*

Und wenn du an einem Freitag in Münster bist, kannst du über den Ökologischen Bauernmarkt auf dem Domplatz schlendern, der von 12.00 bis 18.00 Uhr stattfindet. Vegane Angebote gibt es dort bei „El Tapeo“ und „Nabolito“.

Doch lass mich zu dem Punkt kommen, der dich wahrscheinlich besonders interessiert: das kulinarische Angebot in Münster für Veganer!

Vegan essen in Münster

Mich machen Besichtigungen immer verdammt hungrig. Und obwohl Münster keine riesige Stadt ist, gibt es dort genug zu unternehmen und zu sehen. Für dein leibliches Wohl ist auf jeden Fall gesorgt und du kannst zwischen ganz unterschiedlichen Angeboten wählen.

Maki Maki Sushi Green Münster

Ein rein veganes Sushi-Restaurant, bei dem schon die Speisekarte unglaublich verlockend klingt. Gefüllte Reistaschen, Reisbällchen, Sushi-Burritos und zahlreiche Gerichte mehr machen die Auswahl echt schwer. Wahrscheinlich hilft da nur eins: nochmal wiederkommen!

Maki Maki Sushi Green Münster · Hammer Straße 63 · 48153 Münster · 0251 / 74 74 92 01

Krawummel

Nachhaltig und gesund zu essen, bedeutet nicht, auf Leckeres zu verzichten! Und wie lecker veganes Essen sein kann, wird im Krawummel deutlich. Das Angebot umfasst neben Suppen, Sandwiches und Falafeltaschen auch Burger, Süßkartoffelpommes, diverse Bowls sowie Muffins und Cupcakes, die süchtig machen

Krawummel · Ludgeristraße 62 · 48143 Münster · 0251 / 74 78 81 17

Fotos: Bucks Münster

Bucks. vegan frengeln

Frisch auf den Tisch aus dem Münsterland ist das Motto dieses rein veganen Restaurants. Das Team legt wert auf traditionelle Gerichte, wobei die Speisekarte im Wochentakt wechselt. Die Bandbreite reicht von deftiger Sauerkraut- oder westfälischer Kartoffelsuppe über hausgemachte Gnocchi oder Schupfnudeln bis hin zu Nachtischen wie Tiramisu, Apfelstrudel oder Milchreis mit Kompott. Doch das ist noch lange nicht alles!

Bucks. vegan frengeln · Wolbecker Straße 128 · 48155 Münster · 0251 39 58 85 24

Vegan in Münster: Café Lockvogel
Foto: Café Lockvogel Münster

Café Lockvogel

Ein vegan/vegetarisches Café, in dem du jeden ersten Samstag im Monat brunchen kannst. Dich erwarten unter anderem vegane Brötchen und Croissants, diverse Aufstriche, warme Speisen und noch mehr Leckereien. Ein Besuch des Cafés lohnt sich aber auch außerhalb der Brunch-Samstage!

Café Lockvogel · Neubrückenstraße 53-54 · 48143 Münster · 0251 / 62 56 07 74

Prütt-Café

In diesem vegetarischen Café bekommst du ebenfalls einige vegane Gerichte sowie Kuchen geboten. Das Team legt großen Wert darauf, frisches, saisonales Gemüse zu verwenden und dieses möglichst sanft zu garen. Das macht sich natürlich im Geschmack bemerkbar!

Prütt-Café · Bremer Straße 32 · 48155 Münster · 0251 / 66 35 77

Vegan in Münster: Biovollkornbäckerei Cibaria
Foto: Biovollkornbäckerei Cibaria Münster

Biovollkornbäckerei Cibaria

Möchtest du dich mit einem Snack versorgen, dann schau bei dieser Bäckerei vorbei. Neben veganem Brot und Brötchen bekommst du dort auch vegane Kuchen und Muffins. Eine kleine Auswahl gefällig? Früchterolle, Linzer Apfelschnitte, Mohn-Apfelstreusel, Nuss-Nougat-Striezel, Frucht-Muffin, Apfelbrötchen und noch einiges mehr.

Biovollkornbäckerei Cibaria · Bremer Str. 56 · 48155 Münster · 0251 / 67 54 7

p

Tipp: veganer Wintermarkt in Münster

Am 15. Dezember 2019 von 11 bis 19 Uhr findet in Münster der vegane Wintermarkt „Mandelmond und Zimtsterne“ statt.

Fair shoppen in Münster 

frau többen

Concept Store für Green & Fair Fashion

frau többen · Hammer Str. 55 · 48153 Münster

Grüne Wiese

Fair produzierte Mode mit Stoffen aus ökologischer Ladwirtschaft

Grüne Wiese · Spiekerhof 29 · 48143 Münster

natürlich unverpackt

Münsters erster verpackungsfreier Supermarkt

natürlich unverpackt · Warendorferstr. 63 · 48145 Münster

Fazit – Münster macht Laune

Wenn du, so wie ich, lieber kleine Städte magst, dann ist Münster garantiert was für dich. Die Atmosphäre ist entspannt und es gibt einiges zu sehen. Das vegane Angebot ist auf dem Vormarsch und ich bin mir sicher, dass dort noch viele spannende Sachen hinzukommen werden.

Welche Tipps zum Essengehen oder Shoppen hast du, die wir unbedingt ergänzen sollten?

Vegane Städtereise nach Münster: vegan essen & fair shoppen 1

Send this to a friend