Vegan reisen: 10 unbekannte kulinarische Hotspots in Europa

Städtereisen, Tipps, Vegane Restaurants

Inzwischen findest du in fast allen größeren Städten in Europa vegane Restaurants, Hotels sowie andere Angebote wie vegane Food-Touren oder Kochkurse. In diesem Artikel stellen wir dir 10 Orte für veganes Schlemmen in Europa vor, die du bisher vielleicht noch nicht als solche auf dem Radar hattest. Porto, Krakau oder Thessaloniki… ja, auch dort findest du leckere vegane Gerichte!

Lass dich von den kulinarischen Highlights inspirieren und erlebe unvergessliche Momente! Zu jedem Ort findest du weiterführende Links zu veganen Angeboten wie Food-Touren, Hotels, Restaurant-Empfehlungen – mit diesen Infos bist du dann bestens gerüstet für dein veganes Reiseabenteuer! Auf geht’s!

Vegane Food-Tour durch Bologna

Bologna 🇮🇹

Bologna ist eine charmante Stadt in Italien, die für ihre traditionelle italienische Küche bekannt ist. In den letzten Jahren ist das Angebot an veganen und veganfreundlichen Restaurants in Bologna immer weiter gewachsen. Besonders die vegane Food-Tour durch Bologna* möchten wir empfehlen! Das Restaurant Botanica Lab bietet sowohl gekochte als auch roh-vegane Küche sowie Desserts wie Schokoladenmousse und rohe Minikuchen.

Weitere Infos:

Veganes Kocherlebnis in Florenz

Florenz 🇮🇹

Florenz ist eine kulturelle Schatzkammer in Italien und hat auch einige vegane Angebote. Zum Beispiel das Universo Vegano, ein bekanntes veganes Restaurant, das italienische Klassiker wie Lasagne und Tiramisu in veganer Version anbietet.

Neben den kulinarischen Highlights gibt es in Florenz viel zu sehen, wie die beeindruckende Kathedrale Santa Maria del Fiore oder auch die Uffizien-Galerie. Das vegane Hotel Velona’s Jungle Luxury Suites* bietet sich als ideale Bleibe an für einen Besuch in Florenz!

Weitere Infos: 

Vegan in Freiburg

Freiburg 🇩🇪

Freiburg ist eine charmante Stadt im Südwesten Deutschlands, in deren Altstadt du zahlreiche gemütliche Cafés und Restaurants erkunden kannst. Probiere unbedingt vegane Variationen der regionalen Küche, wie vegane Schwarzwälder Kirschtorte. Im Katzentempel kannst du neben leckeren veganen Gerichten auch mit 5 lieben Katzen kuscheln.

Weitere Infos:

Vegan in Krakau

Krakau 🇵🇱

Krakau, eine historische Stadt in Polen, hat für Veganer:innen jede Menge zu bieten. Zum Beispiel das Veganic, ein beliebtes veganes Restaurant, das traditionelle polnische Gerichte wie Pierogi und Bigos in veganer Variante serviert. Probiere auch vegane Sandwiches und Kuchen im Café Szklarnia.

Die malerische Altstadt von Krakau und das Königsschloss Wawel sind definitiv einen Besuch wert!

Weitere Infos: 

Vegan in Leipzig

Leipzig 🇩🇪

In Leipzig findest du viele spannende vegane Restaurants und Cafés wie zum Beispiel die Vleischerei, ein veganes Restaurant, das für seine kreative pflanzliche Fleischalternativen bekannt ist. Oder wie wäre es mit einem Besuch im Katzentempel – in Gesellschaft geretteter Katzen kannst du diverse vegane Gerichte genießen. Falls du Zeit hast, können wir dir den veganen Kochkurs in Leipzig* sehr empfehlen!

Weitere Infos:

Vegane in Lyon

Lyon 🇫🇷

Lyon ist für seine gastronomische Kultur bekannt und bietet auch einige spannende vegane und veganfreundliche Lokalitäten. Besuche das Café Vert, ein rein veganes Café, das köstliche französische Patisserie anbietet. Und auch in Lyon gibt es ein Katzen-Café: im Au Bonheur des Chats bekommst du leckere vegane Gerichte und kannst auch eine der Katzen gerne adoptieren.

Am besten erkundest du die veganen Angebote in Lyon bei einer veganen Food-Tour*!

Weitere Infos: 

Vegan in Nizza

Nizza 🇫🇷

In Nizza, an der französischen Riviera gelegen, finden Reisende eine Vielzahl von veganen Restaurants mit köstlichen mediterranen Gerichten. Zum Beispiel das La Dame au Cerf – ein veganes Bio-Café mit täglich wechselnden Mittags- und Abendmenüs. Oder das Koko Green: ein 100 % veganes Restaurant mit einer Auswahl an internationalen Gerichten wie Nachos, Frühlingsrollen, Gazpacho, Käseplatten und mehr.

Probiere auch unbedingt die Socca, ein regionales veganes Pfannkuchen-Gericht aus Kichererbsenmehl.

Weitere Infos: 

Vegan in Porto

Porto 🇵🇹

Porto ist eine charmante Stadt am Fluss Douro im Norden Portugals. Spannender Tipp für vegane Genießer: das Casa da Horta – ein gemeinnütziger Kultur- und Umweltverein, bei dem vegane Gerichte mit lokal angebautem Gemüse und hausgemachtem Brot serviert werden.

Erkunde die engen Gassen des historischen Ribeira-Viertels und mache eine Bootstour auf dem Douro-Fluss. Und nicht vergessen: unbedingt den leckeren Portwein probieren!

Weitere Infos: 

Vegan in Thessaloniki

Thessaloniki 🇬🇷

Thessaloniki ist eine wirklich spannende Stadt im Norden Griechenlands, die überraschend viele vegane Angebote bereit hält. Mama Tierra, ein gemütliches veganes Restaurant, bietet griechische Spezialitäten wie Moussaka und Souvlaki in veganer Variante. Oder das Tarantula: eine vegane traditionelle griechische Taverne im Zentrum von Thessaloniki – manchmal spielt dort auch Livemusik.

Links:

Vegan in Valencia

Valencia 🇪🇸

Valencia ist eine lebhafte Stadt an der spanischen Küste, die für Veganer:innen einiges zu bieten hat. Erkunde die besten veganen Angebote Valencias am besten bei einer veganen Food-Tour! Vegane Tapas solltest du unbedingt probieren, diese bekommst du unter anderem im Restaurant Mestiza.

Neben der kulinarischen Erkundung kannst du den beeindruckenden Ciudad de las Artes y las Ciencias-Komplex besichtigen oder am Strand entspannen.

Links: 


Wie du siehst, nimmt die Zahl der veganen und veganfreundlichen Restaurants, Cafés und Hotels in Europa stetig zu, so dass es für Veganer:innen einfacher denn je ist, die kulinarischen Köstlichkeiten des Landes zu erkunden und zu genießen. Von veganen Restaurants über Hotels bis hin zu Food-Touren und veganen Kochkursen gibt es in fast jeder größeren Stadt eine breite Palette an Angeboten.

Viel Spaß bei deiner nächsten Reise!

Buchtipps für Vegan auf Reisen

Titelbild von Sylwia Bartyzel auf Unsplash

Vegan reisen: 10 unbekannte kulinarische Hotspots in Europa 1

Zuletzt aktualisiert: 24.07.2024 / Affiliate links / Bilder von Amazon Product Advertising API

5/5 - (1 Stimmen)

Autorin: Mandy

Autorin: Mandy

Veganerin & Reisefan

Ohne Essen keine Energie für neue Abenteuer! Seit 2014 lebe ich vegan, reise (und esse) sehr gerne und oft. Mit Vegan auf Reisen möchte ich das Thema Reisen & Vegan weiter vorantreiben und den vielen tollen Angebote eine Plattform bieten. Wenn ich nicht gerade an Vegan auf Reisen arbeite, bin ich bei CUCUZA fleißig und erstelle schöne Websites für meine Kund:innen. Und wenn ich auf Reisen mit meinem Campervan bin, schreibe ich darüber bei Movin'n'Groovin.

Das könnte dich auch interessieren:

Vegan reisen in Frankreich: ein Ding der (Un)Möglichkeit?

Vegan reisen in Frankreich: ein Ding der (Un)Möglichkeit?

Frankreich, Land der Haute Cuisine und des Savoir-vivre - aber finde ich dort auch vegane Leckereien auf meiner Reise? Die Auswahl an veganen Angeboten ist in Frankreich im Vergleich zu anderen Ländern wie Deutschland oder Großbritannien noch immer eher überschaubar -...

Vegan-Guide Wien: Entdecke die veganen Highlights der Donaumetropole

Vegan-Guide Wien: Entdecke die veganen Highlights der Donaumetropole

Gastbeitrag von Naomi & Felix von VeganNomads Wenn du an die österreichische Küche denkst, kommt dir als erstes das Wiener Schnitzel in den Kopf? Es geht aber auch anders, denn in Wien gibt eine Menge an Restaurants, Cafés und Shops, die sich ganz der pflanzlichen...

Vegan auf Reisen 2023: die Tops & Flops des Jahres!

Vegan auf Reisen 2023: die Tops & Flops des Jahres!

2023 war ein spannendes Jahr für das Projekt Vegan auf Reisen. Wir sind mit etwa 80 veganen Reiseangeboten gestartet und haben inzwischen fast 150 Angebote in ganz Europa für dich, darunter: 27 vegane Hotels 27 vegane Food-Touren 42 vegane Kochkurse 54 vegane &...

Vegan reisen in den Niederlanden: 6 Tipps für deine nächste Reise!

Vegan reisen in den Niederlanden: 6 Tipps für deine nächste Reise!

Stell dir vor, du könntest die malerischen Niederlande erkunden und dich dabei ausschließlich von köstlichen pflanzlichen Gerichten ernähren. Du musst nicht auf den Geschmack verzichten, sondern kannst mit einem ethischen und umweltfreundlichen Ansatz unterwegs sein....

Vegan reisen in Spanien: 7 Highlights, die dich begeistern werden!

Vegan reisen in Spanien: 7 Highlights, die dich begeistern werden!

Spanien ist bekannt für seine atemberaubenden Strände und seine faszinierende Kultur, aber auch für seine köstliche Küche. Wenn du als Veganer nach Spanien reist, musst du zum Glück auf keine der kulinarischen Köstlichkeiten des Landes verzichten. Von Madrid bis Ibiza...

Praktische Reisewörterbücher für Veganer:innen

Praktische Reisewörterbücher für Veganer:innen

Kennst du schon unsere praktischen Reisewörterbücher? Damit du bei deiner nächsten Reise ein paar hilfreiche Vokabeln zur Hand hast, kannst du dir hier Reisewörterbücher in verschiedenen Sprachen herunterladen mit praktischen Vokabeln rund ums Essen als...