Vegan reisen in der Schweiz: Tipps von Bettina

Schweiz, Tipps von Locals

Unsere Interviewreihe Vegan auf Reisen nimmt dich heute mit auf einen Trip in die Schweiz, genau gesagt in den Kanton Aargau. Dort lebt und kocht Bettina Pfiffner. Sie erzählt dir, was du dir im Aargau ansehen solltest, wo du gutes veganes Essen bekommst und was es sonst noch rund ums vegane Reisen in der Schweiz zu wissen gibt.

Vegan reisen in der Schweiz - Tipps von Bettina 1

Bettina: “Mein Name ist Bettina Pfiffner, ich bin 35 Jahre alt und wohne im Aargau. Seit bald neun Jahren lebe ich vegan und kenne mich in der Branche mittlerweile gut aus. Seit Jahren bin ich in diversen Organisationen tätig und unterstütze vegane Business in der Kommunikation.

Ich bin Inhaberin von Veganrocks, ganz im Sinne von vegan rockt, rocke ich die Küchen mit meinen Gästen, ob beim Firmenanlass, Kochen mit Freunden oder einem Kochkurs zu gesunder Ernährung.”

Bitte erzähle unseren Lesern ein kleines bisschen über die Gegend, aus der du kommst.

Bettina: “Ich komme aus Aarau im Kanton Aargau. Wir haben viel Natur, Flüsse und Landleben. Ausflüge in die Natur oder die wenigen veganen Restaurants kann ich empfehlen. 

Es gibt verschiedene Stammtische und Events, so auch die Veganmania, die Vegana oder Mimis Weihnachtsmarkt. Am besten folgt ihr dazu den veganen Facebookgruppen.”

Vegan reisen in der Schweiz - Tipps von Bettina 2

Wie leicht oder schwer ist es in der Schweiz vegan zu leben?

Bettina: “Es wird immer leichter – zum Glück. Mittlerweile haben wir ein gutes Angebot, das Netz an veganen Onlineshops ist gut und auch Reformhäuser haben alles, was man braucht.

Im Vergleich zu anderen Ländern dürfte es noch mehr vegane Restaurants geben. Auch allgemein hinkt die Gastronomie etwas hinterher, wenn ich sehe, was unsere Nachbarn so bieten. Es fehlt an kreativen coolen Gerichten und auch Rohkost und gesundem Essen.”

Welchen veganen Einkaufs- und/oder Restaurant-Tipp hast du für unsere Leser:innen?

Bettina: “Im Aargau haben wir zum Beispiel das Restaurant Lima Limon in Bremgarten, Max Moritz in Aarau und – zwar schon Zürich – aber mein Lieblingsrestaurant das Restaurant Lägernstübli in Boppelsen.

In Zürich hat es einiges zu sehen, da wäre zum Beispiel das Restaurant Marktküche, das vegane Küche auf Gourmetlevel zelebriert und natürlich die sehr bekannten Buffetrestaurants Hiltl und Tibits. 

Natürlich gibt es noch weitere die findet ihr mit dem App Happycow oder Vanillabean. Die kann ich sehr empfehlen – mit Happycow habe ich auf der ganzen Welt veganes Essen gefunden, auf der kleinsten Insel in Thailand bis hin zu den Städten in Kolumbien. Das App funktioniert dank einer starken Community – macht mit!

Zum Übernachten kann ich das Hotel Swiss in Kreuzlingen empfehlen. Ein wunderbares Frühstücksbuffet geführt von Raphael Lüthi mit viel Leidenschaft. Bei der Einrichtung wurde speziell darauf geachtet, dass kein Tierleid entsteht.”

Vegan reisen in der Schweiz - Tipps von Bettina 3

Hast du ein paar Ausflugstipps im Aargau?

Bettina: “Im Aargau gibt es viele Berge und Wälder, natürlich die Seen, wie der Hallwilersee. Die Altstadt Aarau ist klein und herzig, sicher einen Besuch wert. Und ganz wichtig sind die vielen Gnadenhöfe, die wir haben: Vaikuntha in Hunzenschwil zum Beispiel, das istunbedingt einen Besuch wert.”

Du bietest vegane Kochkurse an. Was genau erwartet die Teilnehmer bei so einem Kurs?

Bettina: §Einen spaßigen Abend mit kulinarischen Höhenflügen. Wir kochen traditionelle Gerichte, mixen sie mit neuen Einflüssen, ersetzen gekonnt Käse und Fleisch oder richten uns einer länderspezifischen Küche. Die Kochkurse sind je nach Thema ganz unterschiedlich. So gibt es Speed-Kitchen, Impro-Küche oder einen Käsekurs. Die Gäste wählen selber.”

Vegan reisen in der Schweiz - Tipps von Bettina 4

Welche Schweizer Gerichte gibt es, die von sich aus vegan sind?

Bettina: “Die typischen Schweizer Gerichte sind alle mit sehr viel Käse angereichert. Den kann man aber super gut selber machen. Was meine Mutter immer machte früher: Spargel mit Bärlauch-Pesto, ich liebe es und das ist vegan. Die klassische Aargauer Rüebli-Suppe verfeinere ich mit Haferrahm und Kokosmilch.”

Vegan reisen in der Schweiz - Tipps von Bettina 5

Was möchtest du unseren Lesern gerne noch mit auf den Weg geben?

Bettina: In den größeren Städten wie Basel, Bern und Zürich findet ihr viele vegane Restaurants auf dem Lande besucht ihr am besten die Küche von Veganrocks und kocht selber. Ganz allgemein immer danach fragen. Let’s rock the kitchen!

Buchtipps für die Schweiz

Fotos: Bettina Pfiffner

Vegan reisen in der Schweiz: Tipps von Bettina 1

Zuletzt aktualisiert: 29.03.2024 / Affiliate links / Bilder von Amazon Product Advertising API

4.5/5 - (4 Stimmen)

Autorin: Mandy

Autorin: Mandy

Veganerin & Reisefan

Ohne Essen keine Energie für neue Abenteuer! Seit 2014 lebe ich vegan, reise (und esse) sehr gerne und oft. Mit Vegan auf Reisen möchte ich das Thema Reisen & Vegan weiter vorantreiben und den vielen tollen Angebote eine Plattform bieten. Wenn ich nicht gerade an Vegan auf Reisen arbeite, bin ich bei CUCUZA fleißig und erstelle schöne Websites für meine Kund:innen. Und wenn ich auf Reisen mit meinem Campervan bin, schreibe ich darüber bei Movin'n'Groovin.

Das könnte dich auch interessieren:

Vegan reisen in Spanien: Tipps zu Andalusien

Vegan reisen in Spanien: Tipps zu Andalusien

Andalusien – der südlichste Landesteil Spaniens – strotzt nur so vor Temperament & Lebensfreude. Wie du dort als Veganer zurecht kommst, wo du gut essen & einkaufen kannst, erfährst du in diesem Beitrag.

Vegan reisen in den Niederlanden – Tipps von Henk

Vegan reisen in den Niederlanden – Tipps von Henk

Unser schönes Nachbarland - die Niederlande - zieht jedes Jahr tausende Urlauber an. Welche Möglichkeiten und Angebote hat das Land für Veganer:innen zu bieten? Das haben wir Henk gefragt, der zusammen mit seiner Frau Nazma Vegotel betreibt - du findest ihr Angebot in...

Vegan reisen in Griechenland – Tipps für den Pilion

Vegan reisen in Griechenland – Tipps für den Pilion

"Wo ist denn der Pilion?" - Wenn es um Griechenland geht, kennen viele hauptsächlich die berühmten Inseln wie Kreta, Korfu oder Santorini. Doch aus gutem Grund ist diese Halbinsel zwischen Athen und Thessaloniki bei vielen Besuchern sehr beliebt. Du kannst dort...

Interview: Vegan reisen in Italien – Fernab von Klischees

Interview: Vegan reisen in Italien – Fernab von Klischees

Italien – die meisten verbinden damit Pasta, Pizza, guten Wein und Sommerurlaub. Doch Italien hat noch so viel mehr zu bieten, vor allem für Veganer! Lass dich überraschen und lerne Italien in unserem Beitrag von einer ganz neuen Seite kennen.