Vegan reisen in den Niederlanden – Tipps von Henk

Tipps von Locals, Niederlande

Unser schönes Nachbarland – die Niederlande – zieht jedes Jahr tausende Urlauber an. Welche Möglichkeiten und Angebote hat das Land für Veganer:innen zu bieten? Das haben wir Henk gefragt, der zusammen mit seiner Frau Nazma Vegotel betreibt – du findest ihr Angebot in unserem Katalog veganer Unterkünfte.

Was sind deine Empfehlungen für vegane Reisende, die die Niederlande besuchen?

Vegan reisen in den Niederlanden - Tipps von Henk 1
Henk & Nazma

Henk: Leider sind die veganen Optionen in den Niederlanden immer noch etwas schwer zu finden, aber die Anzahl der Orte wächst schnell, hauptsächlich in Grenzstädten wie Amsterdam, Utrecht oder Rotterdam. Neben unseren fünf Vegotel-Standorten empfehlen wir die Vegan Junk Food Bar und Loving Hut in Amsterdam, Flowerburger in Rotterdam, Bonnie in Arnheim und beispielsweise Dr. Plant und Spinoza in Leeuwarden – beide sind Vegotel-Partner mit einem speziellen veganen Menü. 

Die meisten sind auf grünes Essen spezialisiert. An unseren niederländischen Vegotel-Standorten konzentrieren wir uns mehr auf vegane Ersatzprodukte, die wie echt schmecken und aussehen. Unser Ziel ist es, umweltbewussten Gästen den veganen Lebensstil näherzubringen und ihnen zu zeigen, dass jede Mahlzeit ein veganer Genuss sein kann. So servieren wir zum Frühstück und Mittagessen beispielsweise Käse, Schinken, Hähnchen, Salami und Pastete, zum Abendessen Hamburger, Shawarma, unsere berühmten „Rookworst“ und Hähnchen-Saté.

Wie einfach bzw. kompliziert ist es, in den Niederlanden vegane Speisen zu finden?

Henk: Wie bereits beschrieben, nimmt die Anzahl der veganen Locations rasch zu. Um die Hot Spots, Geheimtipps und neue Anbieter ausfindig zu machen, ist ein Guide dennoch empfehlenswert. Die größte Auswahl an veganen Optionen finden sich in den Städten, aber unsere Vegotel-Standorte befinden sich in ländlicher Umgebung.

Welche Supermärkte haben die beste Auswahl für Veganer?  

Henk: Auf jeden Fall Ekoplaza, Bio-Supermärkte in den ganzen Niederlanden, die eine große Auswahl an veganen Produkten anbieten. Glücklicherweise findet auch eine Veränderung statt bei unseren größten Supermärkten, Jumbo und Albert Heijn, deren veganes Angebot täglich wächst. Jumbo in Groningen hat das größte vegane Regal in den Niederlanden, 12 Meter zu 100 % vegane Produkte. Online können Lebensmittel beispielsweise bei Veggiedeli bestellt werden, einem 100% veganen Anbieter. 

Welche(s) original niederländische vegane(n) Produkt(e) kannst du empfehlen?  

Henk: Leider gibt es nicht so viele niederländische Produzenten, die meisten Produkte werden aus Deutschland importiert. Andererseits haben wir “De Vegetarische slager“, übersetzt “Der vegetarische Metzger”, der kürzlich von Unilever übernommen wurde. Einige ihrer veganen Fleischersatzprodukte sind von echten nicht zu unterscheiden, zum Beispiel das Hähnchengeschnetzelte. 

Die noch kleine Zahl an regionalen Produzenten waren auch der Grund, dass Nazma ihr eigenes Catering-Unternehmen mit ihren eigenen Spezialitäten gegründet hat, mit veganen Gerichten und Kuchen, die unglaublich lecker sind.  Zwei berühmte Beispiele: unser berühmtes englisches Frühstück und Schokolade/Tiramisu-Kuchen.

Was ist dein veganes Lieblingsgericht, das man unbedingt probieren sollte?

Henk: Das ist eine schwierige Frage, aber unser erwähntes englisches Frühstück ist äußerst lecker und wird von unseren Gästen sehr empfohlen. Mit diesem Frühstück werden wir als Nummer 6 in der The Guardian Top 20 Liste der besten veganen Hotels in Europa erwähnt.

Welche Restaurants kannst du empfehlen?

Henk: Spinoza und Dr. Plant in Leeuwarden und Soy in Utrecht (chinesisches Essen, vegetarisch, aber auch viele vegane Gerichte).

Was gefällt dir am meisten an den Niederlanden? Warum sollte man das Land besuchen?

Henk: Unser sehr freies und offenes Denken – jeder ist willkommen. Und, in Hinblick auf unseren Vegotel Standort, die wunderbare Lage, die weite Aussicht über die Wiesen und unser berühmtes Wattenmeergebiet. 

Vegotel Blije - veganes Hotel Niederlande
Foto: Vegotel

Was möchtest du unseren Lesern mit auf den Weg geben?

Henk: Wenn ihr eine Reise zu einem unserer friesischen Orte (Blije, Wyns und Heegermeer) plant, ist ein Tagesausflug zu einer unserer Wattenmeerinseln sehr zu empfehlen. Wir bieten (E-)Fahrradverleih und arrangieren die Fährtickets. Der Tagesausflug zu den Wattenmeerinselns ist absoluter Favorit unserer Vegotel-Besucher.  


Danke für das informative Interview, Henk!

Du hast noch Fragen oder Anmerkungen zum Reisen als Veganer in den Niederlanden? Dann schreibe gerne einen Kommentar!

Vegan reisen in den Niederlanden - Tipps von Henk 2
4.4/5 - (7 Stimmen)

Autorin: Mandy

Autorin: Mandy

Veganerin & Reisefan

Ohne Essen keine Energie für neue Abenteuer! Seit 2014 lebe ich vegan, reise (und esse) sehr gerne und oft. Mit Vegan auf Reisen möchte ich das Thema Reisen & Vegan weiter vorantreiben und den vielen tollen Angebote eine Plattform bieten. Wenn ich nicht gerade an Vegan auf Reisen arbeite, bin ich bei CUCUZA fleißig und erstelle schöne Websites für meine Kund:innen. Und wenn ich auf Reisen mit meinem Campervan bin, schreibe ich darüber bei Movin'n'Groovin.

Das könnte dich auch interessieren:

Vegan auf Reisen 2023: die Tops & Flops des Jahres!

Vegan auf Reisen 2023: die Tops & Flops des Jahres!

2023 war ein spannendes Jahr für das Projekt Vegan auf Reisen. Wir sind mit etwa 80 veganen Reiseangeboten gestartet und haben inzwischen fast 150 Angebote in ganz Europa für dich, darunter: 27 vegane Hotels 27 vegane Food-Touren 42 vegane Kochkurse 54 vegane &...

Vegan reisen in den Niederlanden: 6 Tipps für deine nächste Reise!

Vegan reisen in den Niederlanden: 6 Tipps für deine nächste Reise!

Stell dir vor, du könntest die malerischen Niederlande erkunden und dich dabei ausschließlich von köstlichen pflanzlichen Gerichten ernähren. Du musst nicht auf den Geschmack verzichten, sondern kannst mit einem ethischen und umweltfreundlichen Ansatz unterwegs sein....

Vegan reisen in Spanien: Tipps zu Andalusien

Vegan reisen in Spanien: Tipps zu Andalusien

Andalusien – der südlichste Landesteil Spaniens – strotzt nur so vor Temperament & Lebensfreude. Wie du dort als Veganer zurecht kommst, wo du gut essen & einkaufen kannst, erfährst du in diesem Beitrag.

Vegan reisen in der Schweiz: Tipps von Bettina

Vegan reisen in der Schweiz: Tipps von Bettina

Unsere Interviewreihe Vegan auf Reisen nimmt dich heute mit auf einen Trip in die Schweiz, genau gesagt in den Kanton Aargau. Dort lebt und kocht Bettina Pfiffner. Sie erzählt dir, was du dir im Aargau ansehen solltest, wo du gutes veganes Essen bekommst und was es...

Vegan reisen in Griechenland – Tipps für den Pilion

Vegan reisen in Griechenland – Tipps für den Pilion

"Wo ist denn der Pilion?" - Wenn es um Griechenland geht, kennen viele hauptsächlich die berühmten Inseln wie Kreta, Korfu oder Santorini. Doch aus gutem Grund ist diese Halbinsel zwischen Athen und Thessaloniki bei vielen Besuchern sehr beliebt. Du kannst dort...

Interview: Vegan reisen in Italien – Fernab von Klischees

Interview: Vegan reisen in Italien – Fernab von Klischees

Italien – die meisten verbinden damit Pasta, Pizza, guten Wein und Sommerurlaub. Doch Italien hat noch so viel mehr zu bieten, vor allem für Veganer! Lass dich überraschen und lerne Italien in unserem Beitrag von einer ganz neuen Seite kennen.